top of page

Der Sumpf

von John Katzenbach gelesen von Uve Teschner

Wie wichtig genaue Recherchen und Quellen sind, beweist der Roman

"Der Sumpf" von John Katzenbach.

Als Autorin ist man immer bemüht, seine Figuren und die Handlung authentisch rüber zubringen. So sollte es auch ein Journalist handhaben.

Was aber, wenn genau hier der Hase im Pfeffer begraben liegt? John Katzenbach versteht es hervorragend den Leser in die Geschichte einzuspannen. Gleichzeitig gewährt er dem nicht-anglophilen einen Einblick in das amerikanische Rechtssystem.

Relativ früh wird klar, dass hier das menschliche Urteilsvermögen mit wenigen, ja fast schon einfachen Mitteln, manipuliert werden kann. Wahrnehmungen werden zu Zerrbilder. Wir möchten Dinge so sehen, wie es uns gefällt. Mit diesen Gefühlen in uns spielt John Katzenbach. Hinzu kommen noch Rassismus und politische Fragen.

Wie verhält man sich, wenn man weiß, dass seine Familie bedroht wird? Wenn man die Pulitzer Price erhalten hat, für eine Story, die nicht der Wahrheit entspricht?

Ein runder Thriller, der menschliche Abwege aufweist. Die Protagonisten das machen lässt, was in jedem von uns schlummert, wenn ein Unrecht geschieht.

Und das Ende? Fernab von jeglicher Moral. Denn die hat in diesem Thriller keinen Platz.

Genau meine Kragenweite.

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
bottom of page