top of page

Der Bücherdrache von Walter Moers

Es war mein erster Ausflug nach Zamonien.

Ich muss sagen, mir hat es dort sehr gut gefallen.

Die Einwohner - sie nennen sich Ormlinge - sind ein Volk nach meinem Geschmack.

Touristen mag ihr Aussehen zu Beginn etwas seltsam erscheinen, doch daran gewöhnt man sich schnell, sodass man sich sofort heimisch fühlt. Gar wünscht man sich, einer von ihnen zu sein.

Ich habe Bekanntschaft mit Hildegunst Zwei gemacht.

Er ist Buchling von Beruf. Oder ist es eine Berufung? Egal! Wir wurden auf Anhieb Freunde.

Locker, mit viel Witz und Charme, doch voller Bescheidenheit plaudert Hildegunst Zwei über seine Begegnung mit dem Bücherdrachen Nathaviel, dass der Zuhörer das Gefühl hat, Nathaviel würde jeden Moment aus dem Nichts auftauchen und real werden.

Dem sei hinzugefügt: Hildegunst Zwei besteht darauf, dass der Drachen wirklich existiert, was für einen Touristen nur schwer nachzuvollziehen ist, weiß doch jeder Mensch, dass Drachen nur in Fabelwelten existieren. ;-)

Daher wollte ich mich selbst überzeugen, doch wie Hildgunst Zwei mir versicherte, ist der Besuch bei dem Drachen, alles andere als ein Spaziergang. Schließlich muss man dabei die Ledergrotte - in der ungeahnte Gefahren lauern - passieren.

Nathaviel - das ist nur einer seiner vielen Drachennamen - die anderen habe ich mir nicht gemerkt, obwohl Hildegunst Zwei sie alle aufgezählt hat, da er als Buchling ein herausragendes Gedächtnis besitzt - ist mehr als belesen.

Nathaviel ist schlau. Seit Jahrhunderten absorbiert er sein Wissen aus all den Büchern, die in der Zwischenzeit seinen Panzer bilden. Ihm ein Buch zu entreißen gleicht einer Mutprobe!

Mit einer Leichtigkeit liest Andreas Fröhlich die Geschichte, dass der Zuhörer sehr schnell in einen Sog gezogen wird, dem nur schwer zu entfliehen ist.

Diesen Abstecher nach Zamonien kann ich jedem ans Herz legen, nicht nur der Sehenswürdigkeiten wegen, die der Ormsumpf oder die Ledergrotte bieten, auch der fulminanten Sprache wegen, der sich Walter Moers in seiner Geschichte "Der Bücherdrache" bemächtigt, die den Zuhörer schwärmen, und ihn in eine phantastische Welt eintauchen lässt.

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
bottom of page