top of page

Erlösung

Von Jussi Adler-Olsen

Gelesen von Wolfram Koch

Unter den skandinavischen Schriftstellern gibt es solche und solche.

Jussi Adler-Olsen gehört zu 'solchen' ;-)

Es war mein erstes Werk von diesem Autor und nicht mein letztes.

Meistens lese ich Thriller, bei denen es so richtig zur Sache geht, da darf auch gern etwas mehr Blut fließen.

Skandinavischen Autoren schreibt man es ja nach, dass sie sehr realitätsnah sind. Stig Larsson ist einer dieser Autoren. Doch um ihn geht es hier ja nicht.

Alles beginnt mit einer Flaschenpost, deren Inhalt von der Polizei in Schottland nicht ernst genommen wird.

In Schweden werden bei kinderreichen Familien immer zwei Kinder entführt, eines davon stirbt, das andere gilt für den Entführer als 'Versicherung'. Damit die Religion der Eltern nicht an den Pranger gestellt wird, erstatten sie keine Anzeige.

Jussy Adler-Olsen schafft es auf geschickte Art und Weise die Entfernung der beiden Länder zu verringern.

Es ist kein actionreicher Krimi, dennoch baut der Autor in dieser Geschichte eine Grundspannung auf, die bis zum Ende erhalten bleibt.

Die Charaktere kommen glaubhaft rüber, sogar die, die in ihrer Sekte fest verankert und deren Handlung für jemanden der außerhalb steht, nicht nachvollziehbar ist.

'Erlösung' ist der dritte Teil der Carl Mørck Serie, was mir anfangs gar nicht aufgefallen war. Umso erfreulicher ist es, dass man nicht unbedingt die anderen Teile vorab gehört bzw. gelesen haben muss.

Die angenehme Stimme gehört Wolfram Koch. Ich konnte ihm sehr gut zuhören. Mit unterschiedlichen Tonlagen hat er die verschiedenen Charaktere sehr verständlich rüber gebracht.

Dafür gibt es 4 Sterne von mir.

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
bottom of page