top of page

Der Cthulhu Mythos

von H.P. Lovecraft

gelesen von David Nathan & Joachim Kerzel

Während einer Diskussion wurde ich darüber aufgeklärt, dass H.P. Lovecraft der Stilbegründer des Horrors sei.

Zugegeben, bis dato hatte ich noch nichts von ihm gelesen.

Da war es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich mir seine bekannteste Geschichte zulegen würde.

Bedenkt man, wann er geboren wurde und lebte, so steht es außer Frage, dass seine Geschichten zu Beginn des 19. Jahrhundert den Menschen einen Schauer über den Rücken jagten.

Der Cuthulu Mythos ist ein interessantes Hörbuch, aber leider auch eine gekürzte Version, die lediglich einige Geschichten beinhaltet. U.a. findet man auch jeweils eine Kurzgeschichte von Robert E. Howard, D.R. Smith, Christian von Aster sowie eine Kurzgeschichte mit Lin Carter als Co-Autor zu H.P. Lovecraft.

In dieser Ausgabe wird nicht nur die Geschichte von Cuthulu erzählt, man erfährt auch einiges über den Autor H.P. Lovecraft sowie dessen Leben.

Interessant fand ich, dass viele Leser davon überzeugt waren, das Necronomicon würde tatsächlich existieren. Ein guter Schachzug vom Autor.Um die Geschichten zu unterscheiden, wurden zwei hervorragende Sprecher für die einzelnen Abschnitte eingesetzt.

David Nathan liest die Briefe sowie Auszüge der Biografie von H.P. Lovecraft.

Dabei erfährt man, wie der Autor gelebt sowie den Entstehungsprozess der Geschichte um Cuthulu.

Ein wahrlich kein leichtes Leben, bedenkt man sein Umfeld sowie die Krankheit, unter der H.P. Lovecraft litt und ihm ein kurzes Leben bescherte.

Joachim Kerzel liest die Geschichten um Cuthulu. Mit seiner prägnanten Stimme versetzt er den Zuhörer in die richtige Stimmung, damit man die Atmosphäre schaurig schön genießen kann.

Es bereitet große Freude, beiden Sprechern im Turnus zuzuhören.

Nur den Horror, den habe ich vermisst, weshalb ich 4 von 5 Sterne gebe. Für einige mag das ungerecht erscheinen, doch unter Horror verstehe ich etwas.

Für mich fällt es eher unter gruselige Fantasy.

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
bottom of page