top of page

Mission Munroe - die Touristin

von Taylor Stevens

gelesen von Thomas M. Meinhardt

Vanessa Michael Munroe hat den Ruf, die Beste in dem Geschäft der Informationsbeschaffung zu sein.

So ist es nicht verwunderlich, dass der Millionär Burbanks sie engagiert, um seine Tochter Emily zu finden, die seit 4 Jahren verschwunden ist. Dieser Auftrag führt sie nach Afrika.

Die Geschichte spielt überwiegend in Äquatorialguinea, Kamerun und Gabun. Dabei besticht der Roman durch reale Beschreibungen, wie es in afrikanischen Staaten zugeht. Korruption ist an der Tagesordnung, ein Mord wird ohne Fragen einfach ausgeführt, solange der Betrag stimmt. Ohne Illegalität kein Überleben.

Durch Vanessas bewegende Vergangenheit, ist sie all dem gewachsen. Sie wuchs in Afrika auf und kennt die örtlichen Gegebenheiten genau.

Die Vergangenheit hat sie gelehrt, immer allein zu arbeiten. Dennoch stellt ihr Auftraggeber Burbanks ihr Miles Bradford als Babysitter an die Seite.

Nachdem ein Anschlag auf Vanessa verübt wird, dem sie nur knapp entkommt, nimmt sie es persönlich und sinnt auf Rache, ohne dabei ihr Ziel aus den Augen zu verlieren.

Eine rasante Hetzjagd beginnt.

Die Protagonistin Vanessa 'Michael' Munroe steht ihre Frau in einer von Männern dominierten Welt, ohne unsympathisch zu wirken. Sie hat eine verkorkste Kindheit, deren Dämonen sie noch immer einholen. Genau das macht sie so effizient. Sie handelt überlegt, plant jeden Schritt genau, um letztendlich das Ergebnis zu bekommen, das sie anstrebt, dabei schreckt sie auch vor Mord nicht zurück.

In den Roman gibt es viele unerwartete Wendungen, die nicht nur Vanessa sowie ihre Helfer Miles und Franciso, sondern auch den Hörer in die Falle locken. ;-)

Man erfährt ein wenig über den Voodoo-Glauben, der in vielen Regionen herrscht und Vanessa sich zunutze macht.

Auch die männlichen Protagonisten Miles Bradford sowie Francisco haben mir gut gefallen. Beide Männer sind Alpha-Tiere, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Beide buhlen um Vanessas Gunst, was die Geschichte auflockert, ihr jedoch weder Spannung noch Tempo nehmen.

Der Roman ist aus der Sicht von Vanessa geschrieben.

Thomas M. Meinhardt liest gut. Ich habe ihn sehr gern zugehört, dennoch hätte ich mir für diesen Roman eine weibliche Stimme gewünscht. Allerdings das tut dem Hörvergnügen keinen Abbruch.

Ein spannender Auftakt der Mission Munroe-Serie, der mich bis zur letzten Minute hat gebannt lauschen lassen.

Es ist bestimmt nicht mein letzter Roman von Taylor Stevens aus der Mission Munroe Reihe.

Eine aboslute Hör- bzw. Leseempfehlung!

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
bottom of page