top of page

Autorenherbst #2 Kalte Gefühle

Es ist ja immer schwierig sich ein Urteil über eine Person zu bilden, die man nur über soziale Medien erlebt. Daher hoffe ich, dass ich euch mit dem kurzen Ausschnitt über mein Leben, einen kleinen Einblick in meine Seele verschaffen konnte.


In meiner ersten öffentlichen Lesung – das war 2016 - stellte ich meinen Debüt-Roman „Kalte Gefühle“ vor. Ursprünglich als Kurzgeschichte konzipiert, faszinierte mich das Thema Alexithymie, sodass aus der Kurzgeschichte ein Roman wurde.

Hier ein kleiner Auszug daraus:


[ … ] Sie hatte das Gefühl, als würde sein Blick sie gerade entkleiden. Um sich bei der Unterhaltung nicht zu sehr anstrengen zu müssen, beugte sie sich ein wenig nach vorn.

»Was möchtest du denn wissen?«

Mit der Zunge leckte er sich über die Unterlippe, als er einen Blick in ihren Ausschnitt erhaschte. »Fangen wir mit den einfachen Dingen an. Was machst du beruflich?« In der Frage schwang ein lasziver Unterton mit, doch Viktoria reagierte kühl.

»Ich bin selbstständig.«

»In welcher Branche?«

»Ungezieferbeseitigung!«

Verblüfft lehnte er sich zurück. Mit dieser Antwort hatte er nicht gerechnet. Plötzlich kamen stoßweise seltsame Töne aus seinem Mund, die schließlich zu einem lauten Lachen anschwollen.

Viktoria runzelte die Stirn.

André hatte Mühe, sich zu beherrschen. Bisher hatte es noch keine Frau geschafft, ihn so zu überraschen.

»Du bist eine Kammerjägerin?«, prustete er.

Viktoria blickte ihn mit zusammengekniffenem Mund an, was André veranlasste, sein Lachen runterzuschlucken.

»Du bist die hübscheste Killerin, die ich je gesehen habe.« Es sollte ein Kompliment sein, doch sie blickte ihn nur aus großen Augen an, da sie nicht einschätzen konnte, ob er gerade einen Witz gemacht hatte.

»Es ist ein einträgliches Geschäft«, erwiderte sie beiläufig.

»Wäre ich eine Kakerlake, würde ich hoffen, dass man dich nach mir schickt.« Er grinste breit. »Aber erst, nachdem wir eine Nacht miteinander verbracht haben«, versuchte er zu scherzen und ein süffisanter Ausdruck überzog sein Gesicht. [ … ]


Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
bottom of page