top of page

Ein Stück Normalität?

Am 7. Mai 2022 fand in Solingen die erste kleinere Buchmesse seit 2020 wieder statt.

Um die 70 Aussteller gaben ein Stell-dich-ein.

Der Aufbau der Tische war von 8 – 10 Uhr geplant.

Um den Tag gut zu überstehen, reiste ich bereits am Freitag mit einiges an Gepäck an.




Mir kam in den Sinn, dass ich mit dieser Idee nicht alleine stand und fragte in der Gruppe nach, ob sonst noch jemand im Hotel abgestiegen ist. Man könnte sich ja vorab schon einmal kennenlernen und am Abend einen Drink genehmigen.

Wir waren drei Autorinnen, die sich in der Hotelbar trafen. Selten haben wir so viel gelacht und dabei fast die Zeit vergessen.


Die Nacht selbst war kurz, denn ich war zu aufgeregt, um vernünftig schlafen zu können.

Frühstück um 7:30 Uhr – jaaa! Das ist wirklich FRÜH-stück, für mich. Da ich nicht wusste, wie und was es sonst am Tag zu essen geben würde, genehmigte ich mir Kaffee und Croissant.


Trotz Bedenken, ich könnte den Aufbau nicht innerhalb der zwei Stunden wuppen, übertraf ich mich selbst. Um 9:30 Uhr war ich fertig mit allem.

Der Stand stand :-D



Puh! Nochmal Glück gehabt, denn die ersten Besucher:innen betraten bereits eine viertel Stunde später die Räumlichkeiten.



Es gab viele tolle Gespräche. Sogar Katrin von @Katrinsbucherwelt kam mit ihrer Familie vorbei.


Endlich mal wieder DIE Gelegenheit, eine Bloggerin persönlich kennenzulernen. Katrin habe ich von Shaaniel empfohlen bekommen und seit dem stehen wir in Kontakt. Wir haben uns auf Anhieb verstanden, sodass ich mich umso mehr auf eine Zusammenarbeit mit ihr freue.


Um 12:10 Uhr ging es dann für mich in den Leseraum 1. Dort stellte ich meinen neuen Fantasy-Dystopie Roman „Praegressus“ vor. Vor Menschen lesen: ein Wunsch wurde verwirklicht!



Nach über 2 Jahren Abstinenz, endlich mal wieder die Reaktionen der Zuhörerschaft in sich aufsaugen. Wie sehr ich den Austausch vermisst hatte, wurde mir erst im Nachhinein bewusst!


Um 18:00 Uhr war die Messe vorbei. Abbau und Vorbereitung für das gemeinsame Essen am Buffet. Leider wurden nicht alle satt, doch das Ausklingen des Tages in netter Gesellschaft entschädigte dafür.


Am nächsten Morgen ging es ab nach Köln!



Jassy von „Meine Fantasie Welt Bücher“ lud zum Treffen ein.

Die Stimmung war bombig, wie das Wetter.

Im Straßencafe wurde geklönt, bis uns Fransen an den Mündern wuchsen.

Als Jassy die komplette Rechnung begleichen wollte, schrien wir alle im Chor: NEIN!, als hätten wir es vorab geprobt :-D

Leider nahm auch dieser Tag ein Ende, denn die Heimreise musste noch angetreten werden.


Abends wurde noch beschwingt der Wagen entladen. Das Wochenende konnte nicht schöner sein.

Es fühlte sich an, als wäre ein Stück Normalität wieder eingekehrt.


Ich bedanke mich bei allen, die zu diesen wundervollen Stunden beigetragen haben:



Reihe oben von links nach rechts: Melanie Haecker, Isabell Bayer, Kim Rylee

Reihe unten von link nach rechts: Jassy, Nicole Czech, Claudia Fischer, Ava Cooper



Der Organisation der Fabula est 2022 :

Christina Willemse und Robby Ju


Und all den vielen anderen wundervollen Menschen, die an meinem Stand vorbeigeschaut und/oder meiner Lesung zu Praegressus gelauscht haben.



Rose, die Koala-Botschafterin, möchte sich ebenfalls bei allen Spender:innen bedanken !




Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
bottom of page