top of page

Danke, für ein ereignisreiches 2018!


Obwohl es noch gar nicht beendet ist, blicke ich bereits jetzt auf ein interessantes Jahr zurück.

2018 war definitiv mein bisher aktivstes Jahr im Bezug auf die Schriftstellerei.

Ich hatte mir einiges vorgenommen. Dass am Ende dabei noch mehr herauskommen würde, war nicht abzusehen, und dennoch bin ich froh, dass ich es gemacht habe.

Bereits im Januar legte ich mit einer Triple-Krimi-Lesung in Hamburg los. Mit dabei war meine sehr geschätzte Autorenkollegin Alexandra Krebs und mein geschätzter Autorenkollege Roland Blümel.

Wir sind drei Autoren mit unterschiedlichen Stilen. Die Zuhörer bekamen eine – wie ich finde – tolle Mischung zu hören. Das Konzept ging auf, die Bude war so voll, dass sogar noch Stühle hinzugestellt werden mussten.

Was für ein Start.

Im März folgte die Leipziger Buchmesse. Da es meine erste Teilnahme als Ausstellerin einer Buchmesse war, startete ich mit den Vorbereitungen bereits 4 Monate zuvor. Zum Glück erhielt ich Unterstützung von meiner Mit-Ausstellerin Alexandra Krebs.

In diesem Jahr gab es nicht nur die 'Heißzeit', sondern auch einen unerwarteten Wintereinbruch, der die Besucher und Aussteller der LBM überraschte. Viele wollten gern zur Messe, kamen jedoch auf der Autobahn kaum vorwärts.

Ein Ritt auf dem Haus einer Schnecke hätte sie schneller zur LBM gebracht...

Auch der Flugverkehr kam zum Erliegen, die Bahn fuhr ebenfalls nicht.

Somit konnte das Treffen mit meinem Lieblingssprecher Uve Teschner leider nicht stattfinden, da er gar nicht aus Berlin herauskam.

Der Schnee tat dem jedoch kein Abbruch, denn ich erfreute mich an interessanten Gesprächen, neuen Kontakten und vielen Eindrücken, die ich erst einige Monate danach verarbeitet hatte.

Es hat uns so viel Spaß gemacht, dass Alexandra und ich beschlossen, zu Wiederholungstätern zu werden.

Der Clou: Für die LBM 2019 holen wir uns noch männliche Unterstützung dazu!

Neben den Vorbereitungen sowie der Teilnahme an der LBM, gab es weitere Lesungen im Hamburger Raum. Die eine davon mehr die andere weniger gut besucht. Das tat meiner Liebe zu Lesungen aber keinen Abbruch. Ich mag es, Menschen vorzulesen. :-D

Im April hatte ich das Vergnügen und durfte einen meiner Lieblingsautoren begegnen.

Sebastian Fitzek gab ein Seminar. Die Teilnehmer lernten, wie man einen Plot schreibt. Das Seminar war spannend und Sebastian Fitzek präsentierte sich sehr nett, hilfsbereit und bodenständig. Von Starallüren keine Spur. Obwohl die Zeit knapp wurde, ließ er sich nicht hetzen und blieb länger als geplant.

Es folgten weitere Lesetermine, sodass ich im Sommer eine Pause einlegte.

Das war notwendig. Schließlich wollte ich auch das nächste Buch fertig bekommen.

Mehrmals wurde ich angesprochen, ob ich nicht eine Geschichte über den Schutzengel Jessy schreiben könnte.

Jessy ist Avelines Mentor in "Fated Shadow – Die Jagd" und spielt auch eine Rolle in "Fated Shadow – Pentref Mawre", dem zweiten Teil der Trilogie.

Ich schrieb erst einmal am letzten Teil der Fated Shadow Trilogie weiter. Doch Jessy flatterte mir unentwegt im Kopf herum. Sie kann sehr beharrlich sein, sodass ich begann, ihre Geschichte zu schreiben.

Nebenbei schrieb ich am dritten Teil weiter, aber das fiel etwas weniger ins Gewicht, obwohl ich dessen Veröffentlichung für Dezember geplant hatte. Doch es kommt bekanntlich nicht immer so, wie man gern möchte.

Zusätzlich erhielt ich ein Angebot von einer Hotelkette. Sie hatten ein Projekt mit mehreren Autoren geplant. Dazu fanden im Juli in Hamburg sogar Dreharbeiten statt. Bei dem Jahrhundert Sommer zeigte sich die Metropole von seiner schönsten Seite!

Leider wurde das Projekt eingestampft. Zurück blieben die Filmausschnitte, die ich 2019 aufarbeiten möchte, um sie dir zu präsentieren.

Im Oktober hatte ich meine erste Lesung im Süddeutschen Raum.

Claudia Neudörfer von der Buchhandlung Wortwerke in Rastatt hatte mich eingeladen, in ihrer Buchhandlung aus "Bring mich ans Licht" zu lesen.

Ein Trip nach Süddeutschland stand seit längerem auf meiner Agenda, somit sagte ich sehr gern zu.

Ich recherchierte in Süddeutschland, bestaunte alte Burgen, gab meine Lesung, genoss die süddeutsche Gastfreundschaft sowie den leckeren Wein.

Auch das Manuskript wurde fertig, landete bei den Testleserinnen und ging schließlich ins Lektorat.

Im November stand eine weitere Messe im Terminkalender. Die Book Oldesloe öffnete zum zweiten Mal ihre Pforten. Bereits bei der ersten Book Oldesloe war ich als Ausstellerin dabei. Sie ist noch am wachsen, kein Vergleich zu den großen Messen. Genau das empfinde ich als großen Vorteil. Als Autor hat man hier viel mehr Zeit, sich mit der Leserschaft auszutauschen. Ich traf viele Bekannte sowie befreundete Autorinnen und Autoren wieder und lernte neue tolle Vertreter/-innen der schreibenden Zunft kennen. Es hatte fast den Charakter eines Familientreffens.

Das Manuskript kam aus dem Lektorat zurück und wurde von mir überarbeitet, bevor es dann ins Korrektorat ging.

Der letzte Monat im Jahr brach an. Nicht nur die Weihnachtsvorbereitungen standen auf dem Plan, auch die Veröffentlichung von „gestatten: Jessy – Schutzengel“ stand unmittelbar bevor.

Pünktlich zum Nikolaus quetschte sich die Guardian mit ihm durch den Schornstein. Die ersten Rezensionen machten mir Mut, denn „gestatten: Jessy – Schutzengel“ soll u.a. auch eine jüngere Zielgruppe erreichen. Ob Jessy es schafft, in das Herz von Jugendlichen zu flattern, wird die Zukunft zeigen.

Einen Schutzengel kann jeder Mensch gebrauchen, wie ich es am eigenen Leib erfahren musste.

Der Sturz von der Steintreppe, der von meinem Gesicht abgefangen wurde, machte mir sehr schmerzhaft bewusst, wie zerbrechlich der menschliche Körper ist. Ich hatte sehr viel Glück – oder Beistand von meinem Schutzengel -, sodass es 'nur' bei einer gebrochenen Nase, einigen Cuts im Gesicht sowie diverse Prellungen und Hämatomen über den Körper verteilt blieb.

Auf den diesjährigen Weihnachtsfotos wird man mich wohl vergeblich suchen …

Und doch freue ich mich auf die Zeit im Kreise meiner Familie und Freunde.

Heute nutze ich die Gelegenheit und bedanke mich bei Euch, dass ihr mir die Stange haltet.

Eure Unterstützung, Wertschätzung und Freundschaft bedeutet mir sehr viel.

Habt ein schönes Weihnachtsfest.

Vor allem: Kommt gesund und munter ins neue Jahr!

Eure

Kim Rylee

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
bottom of page