top of page

Mord im Gurkenbeet

von Alan Bradley

Mord im Gurkenbeet - allein der Titel ist schon klasse!

So brauchte es nicht viel Überzeugung, damit ich die Geschichte um Flavia de Luce lese.

Mit ihren elf Jahren lässt sich Flavia nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass sie sich für todbringende Gifte interessiert … ;-)

Flavia ist schon ein besonderes Mädchen. So hat sie keine Freunde, sondern verkriecht sich eher im Kämmerlein, um dort zu experimentieren.

Nachdem eine Leiche im Garten gefunden wird, fällt der Verdacht auf Flavias Vater.

Natürlich ist sie von der Unschuld ihres Vaters überzeugt und macht sich auf, den wahren Mörder zu finden mit dem Fahrrad!

Die Geschichte ist mit Humor gespickt und lässt auch an Spannung nicht missen.

Einige der Charaktere sind zwar überzeichnet, doch das tut der Geschichte keinen Abbruch.

Mir hat es gefallen, sich auf diese schrägen Typen einzulassen.

Allerdings merkt man, dass die Geschichte von einem Erwachsenen geschrieben wurde, dem es ein wenig das Einfühlungsvermögen für eine 11-Jährige mangelt, sodass sich dem Leser einige Male die Stirn kräuselt.

Obwohl das Cover eher auf ein Jugendbuch schließen lässt, eignet es sich auch für Erwachsene.

Mich hat die Geschichte prächtig unterhalten, daher vergebe ich 4 von 5 Blutstropfen.

Featured Posts
Recent Posts
Search By Tags
Follow Us
  • Facebook Classic
bottom of page